Gamepathy – Fachtagung für Gamedesign & Digitalspielforschung 2023

Ein Jahr ist es her: die Idee für eine Fachkonferenz. Direkt bei unserem ersten Kennenlernen, Professorentreffen und Weiterentwicklung des Studienganges Game Design | IU Internationalen Hochschule.
Wie könnte man die Fähigkeit zur Empathie, zur Einfühlung, nicht nur zur Entwicklung einer Designerpersönlichkeit und im Game Design Prozess lehren und nutzen, sondern auf das interaktive Medium Spiel als Möglichkeit zum Wissenstransfer übertragen?

“gamepathy”: die Wortschöpfung für die Zusammenführung von Game und Empathie. Daher lag es nahe, diesen Begriff zum Leitbegriff für unsere erste Fachtagung über Spielekultur zu erheben: Gamepathy. —https://2023.gamepathy.de/ Nach einem Jahr Planung, Tüftelei, Umsetzung ist ein 9 Stunden Live Stream via Twitch Games Bavaria mit 9 Fachbeiträgen und einem Live-36-Stunden Game Jam unserer großartigen Studis entstanden. —> hier zum Nachschauen: https://m.twitch.tv/videos/1964241738

Lieben Dank meinen Kollegen, eurem Witz und Humor, Sinn für Blödsinn, Empathie ;), Flexibilität, Freude und kongeniale Zusammenarbeit. Nach der Konferenz ist vor der Konferenz.
Prof. Dr. Dr. Rudolf T. Inderst @rudolf.inderst (Game Studies), Prof. Marion Plank @profmarionplank (Game Art) Prof. Jörg Burbach @foodsnacker ( Game Dev), Prof. Thorsten Zimprich (Game Design), Benedikt Schüler @benedikt_schueler (Game Business) und ich selbst: Prof.Nadine Trautzsch (Game Art)